Ich habe die Arbeit stets im Sinn meines Studienfaches Komparatistik begriffen. Die Komparatistik vergleicht – die Weltliteratur, die Kulturen, die unterschiedlichen Medien, die geistigen Strömungen. Das setzt Kompetenz und Offenheit voraus.Seit 1992 bin ich Lektorin, Schlussredakteurin und Texterin – als freelancer. Zu meinen Kunden zählen u. a. DuMont, ADAC, das Verlagshaus GeraNova Bruckmann, Random House, die Buchverlage LangenMüller Herbig nymphenburger, die Verlagsgruppe Droemer Knaur, einige Selfpublisher sowie die Süddeutsche Zeitung und Hubert Burda Media.Zwischen 2010 und 2014 war ich Schlussredakteurin und Proofreader für »Russland HEUTE«, eine Sonderbeilage der Süddeutschen Zeitung, 2015 bis Ende 2019 arbeitete ich als Schlussredakteurin beim People-Magazin »BUNTE«, 2016 sind die Fachzeitung »Energie & Management« und einige Agenturen (u. a. Raum für Technik, Sieveking, Tiedke) dazugekommen.